In-House Seminar Dialyse am Sana-Klinikum Lübeck

In-House Seminar „Ultraschall gesteuerte Shunt-Punktion“ in der Dialyse am Sana-Klinikum Lübeck

Punktion in Querprojektion

Das In-House Seminar am 03.03.2020 in der Dialyse am Sana Klinikum Lübeck war wieder einmal eine gute Gelegenheit die raschen Fortschritte bei Punktions-Übungen an standardisierten Gelatine-Phantomen zu bestaunen.

Die theoretischen Grundlagen der Ultraschall-Darstellung, der Punktionstechnik und der einzuhaltenden Hygiene-Prozeduren waren der Einstieg für die Mitarbeiter mit sehr unterschiedlicher Dialyse- und Punktionserfahrungen und auch für zwei Ärzte der Dialyseeinrichtung.

An drei Ultraschall Arbeitsstationen mit je einem Ultraschall Übungsphantom Set wurden dann erste eigene Versuche gestartet. Beginnend in der OOP Darstellung (Schallkopf quer auf dem Shunt) stellte die Hand-Augen-Koordination eine erste Hürde insbesondere für Kolleg/Innen aus der Pflege dar.